Bildungskonferenz "offen.beteiligt.digital - Bürgerforschung und die Bildung der Zukunft"

19.10.2020
Dritte Bildungskonferenz vom 16. - 20. November thematisiert Bürgerforschung

Die dritte Bildungskonferenz im Landkreis Miltenberg beschäftigt sich mit dem spannenden Ansatz der Bürgerforschung, auch bekannt als Bürgerwissenschaft bzw. citizen science, und findet rein digital statt.

UPDATE: Die Handreichung zum Vortrag mit weiterführenden Informationen und Ressourcen sowie die Präsentationsfolien zum Vortrag sind zum Download verfügbar!
Den Fachvortrag von Frau Göbel und Frau Dr. Richter können Sie hier auf Youtube noch einmal hören und sehen

Interessierte sind eingeladen, Bürgerforschung näher kennenzulernen und zu diskutieren, welche Rolle sie für die zukünftige Entwicklung unserer Region spielen kann. Ein Vortrag mit anschließender Diskussion kann live erlebt werden oder in den Folgetagen als Video abgerufen werden. Daneben werden zwei Workshops angeboten, die den Erfahrungsaustausch ermöglichen und skizzieren, wie Bürgerwissenschaft in der Bildungsarbeit Anwendung finden kann und was beim Start eigener Projekte zu beachten ist.

Als Referentinnen gestalten Claudia Göbel und Dr. Anett Richter die Online-Angebote der digitalen Bildungskonferenz.

Die Anmeldung finden Sie hier. Für die Anmeldung nutzen wir die Plattform barcamps.eu, wo Sie sich für die einzelnen Programmpunkte anmelden können.

16. November 2020 16.00-17.30 Uhr
Zukunftsfragen ländlicher Räume - Was kann Bürgerforschung leisten?

Vortrag & Diskussion
Referentinnen: Claudia Göbel und Dr. Anett Richter
ca. 40 Minuten Vortrag mit anschließender Diskussion

20. November 2020 17.00-18.00 Uhr
Regionaler Erfahrungsaustausch bürgerwissenschaftlicher Projekte

Moderierte Gesprächsrunde mit Claudia Göbel
Bestehende Projekte und Initiativen in der Region stellen sich vor. Welche Motivation und Ziele führten zur Bürgerwissenschaft? Welche Schwierigkeiten und Erfolge lagen auf dem Weg? Erfahrungsaustausch mit Raum für Fragen der Teilnehmer.

20. November 2020 18.30-19.30 Uhr
Wie ein Projekt der Bürgerwissenschaft angehen?

Moderierte Gesprächsrunde mit Dr. Anett Richter
Wie kann Bürgerwissenschaft in der eigenen Bildungsarbeit genutzt werden? Was ist zu beachten, wenn man selbst ein citizen science Projekt schaffen will? Über Fallstricke und Erfolgsfaktoren in der Bürgerwissenschaft.
Begrüßung und Einführung von Dr. Anett Richter

header 3.3.jpg