BN bietet neue Fortbildung: Der Wolf - ein Tier des Spessarts

16.04.2021
Das Online-Fortbildungsangebot für Lehrkräfte informiert über die Biologie des Wolfes, aber auch über falsches Wissen und Vorurteile.

wolf.jpg

Auf leisen Pfoten kehrt der Wolf zurück in den Spessart. Bis Ende des 17. Jahrhunderts war er fester Bestandteil unserer Kulturlandschaft und unserer regionalen Identität. Doch dann wurden die letzten Tiere ausgerottet. Nach über 200 Jahren kehrt er langsam zurück in seine alte Heimat und sorgt mit jeder Sichtung für Aufregung in der Bevölkerung.
In dieser Online-Fortbildung informiert Wildtierexperte Peter Sürth über die Biologie des Wolfes, aber auch über falsches Wissen und Vorurteile.
Außerdem greift er im Dialog mit den Teilnehmenden regionale und kulturhistorische Besonderheiten des Spessarts auf und vergleicht sie mit anderen Regionen, in denen der Wolf bereits vorkommt.

Die Fortbildung des Arbeitskreises Wolf der BN Kreisgruppen Aschaffenburg (OG Sailauf), Main-Spessart und Miltenberg wird gefördert durch das Regionalbudget der Kommunalen Allianz WEstSPEssart. Lehrer/innen (Grundschule) und Erzieher/innen aus den fünf WESPE-Gemeinden (Bessenbach, Haibach, Laufach, Sailauf und Waldaschaff) haben bei der Anmeldung ein Buchungsvorrecht aufgrund der Projektförderung. Die restlichen Plätze werden nach Buchungseingang vergeben. Die restlichen Plätze werden nach Buchungseingang vergeben.

Zwei Termine werden angeboten, jeweils als Videokonferenz in Zoom:

09.06.2021 14:30 - 18:00

14.07.2021 14:30 - 18:00

Eine Anmeldung ist erforderlich. Einen Link zur Fortbildung in FIBS finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite

Programm:

Ablauf:

• Fachvortrag „Der Wolf – Ein Tier des Spessarts“
von Wildtierexperte Peter Sürth
• Kleingruppen-Arbeit in Breakout Rooms
• Online-Ideenbörse „Spiele, Märchen und Geschichten
rund um den Wolf“
• Digitales Quiz