Unterstützung bei der Ausbildungssuche in Corona-Zeiten

17.06.2020
Praktika sind wieder möglich, verschiedene Angebote der HWK helfen bei der beruflichen Orientierung

In den letzten Wochen haben viele Jugendliche, trotz aller Beeinträchtigungen durch die Corona-Krise, ihren Schulabschluss erfolgreich erlangt oder stehen kurz davor. Dazu herzlichen Glückwunsch und Hut ab! Mittlerweile sind in den Betrieben wieder berufliche Praktika möglich. Schülerinnen und Schüler können diese nutzen, um einen Ausbildungsberuf in der Praxis kennenzulernen.

Von der Theorie zur Praxis: Spätestens jetzt ist an der Zeit, sich über die berufliche Zukunft Gedanken zu machen. Dabei wollen wir gerne unterstützen.

Schritt 1: In welche Richtung soll es gehen? Der Berufe-Checker auf www.handwerk.de zeigt mit 130 Ausbildungsberufen die Vielfalt im Handwerk auf.

Schritt 2: Unter www.lehrstellenradar.de oder der Lehrstellenbörse können Schülerinnen und Schüler schnell und einfach herausfinden, welche Lehrstellen (Ausbildung oder Praktikum) in der Region zur Verfügung stehen. Die Nutzung erfolgt entweder über die Handy-App für Apple/Android oder die Website

Schritt 3: Weitere Berufsorientierung oder Beratung gewünscht? Hier finden sich weitere Informationen auf www.mittelstaendler-digital.de/finde-den-beruf-der-zu-dir-passt und www.hwk-ufr.de

Die Ausbildungsakquisiteure der Handwerkskammer helfen außerdem mit persönlicher Beratung weiter

Beratung zu Ausbildungsberufen und