Herausragende Berufs- und Studienorientierung wird ausgezeichnet

04.05.2021
Erstmalig wird das Berufswahl-Siegel in Unterfranken vergeben

Was mache ich nach der Schule? Ist eine Ausbildung das Richtige oder passt eher ein Studium zu mir? In welche Richtung soll es gehen?

Bereits während der Schulzeit werden Jugendliche mit diesen Fragen konfrontiert. Eine entscheidende Rolle bei der Berufs- und Studienorientierung können Schulen durch gezielte Beratungsangebote leisten. Das Berufswahl-SIEGEL unterstützt Schulen dabei, ihre Angebote nachhaltig und stetig weiter zu entwickeln und damit die Ausbildungs- und Studienabbruchquote zu verringern.

Seit 2020 können sich erstmalig auch unterfränkische Schulen auf das Berufswahl-SIEGEL bewerben. Dabei werden regionale Entscheidungsträger*innen und Akteur*innen rund um das Thema Berufs- und Studienorientierung an einen Tisch gebracht. Jurymitglieder aus Schule, Wirtschaft und Beratung engagieren sich, bringen ihre Sichtweise in den Prozess ein und gewährleisten eine starke regionale Verankerung. Berufswahl-SIEGEL-Schulen werden sowohl in das regionale als auch bundesweite Netzwerk Berufswahl-SIEGEL eingebunden und profitieren von Fortbildungs- und Austauschangeboten.

Das Berufswahl-SIEGEL ist ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Für den Bayerischen Untermain tritt die Regionalmanagement-Initiative
Bayerischer Untermain als regionale Koordinations­­stelle auf.
Auch für das kommende Schuljahr 2021/2022 haben interessierte Schulen die Möglichkeit, sich für die Auszeichnung zu bewerben.

Mehr Informationen zum Berufswahl-SIEGEL und dessen Anforderungen unter
www.netzwerk-berufswahlsiegel.de/