Hofbibliothek Aschaffenburg wiedereröffnet

14.04.2022
Nach der Schließung im letzten Jahr aufgrund des Umzuges ist die Hofbibliothek Aschaffenburg wieder -eingeschränkt- offen.

Nach dem Umzug öffnete die Hofbibliothek im Schloss Johannisburg ab dem 12.04. 2022 wieder ihre Türen. Der neue Standort befindet sich gegenüber vom alten, also im Ostflügel (vom Haupt- Schlosseingang aus rechts). Die Eingangstür ist im Durchgang.

Das Angebot der Hofbibliothek ist eine Ergänzung zu den örtlichen Gemeinden, da sich dort ein größeres Angebot an Sach- und Fachmedien finden lässt. Außerdem ist die Fernleihe vor Ort möglich. Als wissenschaftliche Bibliothek ist das Angebot auch für SchülerInnen für die Recherche von Facharbeiten  sowie für alle BürgerInnen, welche sich eigenständig weiterbilden wollen eine interessante Anlaufstelle.

Öffnungszeiten:

Mo 10-14

Di 14-18 h

Mi, Do, Fr 10-14 h

Es gelten folgende Auflagen:

· Zutritt nur mit medizinischer oder FFP2-Maske

· Ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen allen Personen muss eingehalten werden

· Befolgen der allgemeinen Hygiene-Empfehlungen der Bundesregierung

Vormerkungen (entliehener Bücher) und Bestellungen von allen Medien sind jeweils über den Online-Katalog möglich [entweder „bestellbar“ unter Exemplar anklicken, dann Nutzernummer + Passwort eingeben oder „Das will ich haben!“, dann „bestellen“ anklicken und wie oben verfahren]. Zeitschriftenhefte bestellen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail (hofbibliothek@hofbibliothek-ab.de)

Was geht nicht? Stöbern im Freihandbestand, Lesesaalnutzung Sofortbereitstellung von Medien bzw. Recherchieren/Bestellen vor Ort Auskunfts- und Beratungsgespräche [Hilfen für die Recherche bieten Tutorials auf der Homepage oder per Telefon (06021 / 44 63 99-0) oder E-Mail (hofbibliothek@hofbibliothek-ab.de)]