IHK AusbildungsScouts bieten digitale Berufsorientierung

03.02.2021
In Zeiten von Kontaktbeschränkungen: Die IHK bringt das Projekt "Ausbildungsscouts" ins Netz

In dieser ungewöhnlichen Zeit stehen viele Jugendliche vor der Herausforderung, dass Praktika oder Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung nicht stattfinden können. Im Rahmen eines Pilotprojekts möchten die bayerischen IHKs eine zusätzliche Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und Berufswahlentscheidung anbieten.

Die IHK AusbildungsScouts besuchen normalerweise Schülerinnen und Schüler im Klassen-zimmer und stellen dort ihre Ausbildungsberufe vor. Warum habe ich mich für diese Ausbildung entschieden? Was ist das Tolle am Beruf? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Was gehört zu einer dualen Ausbildung? Was gibt es für Möglichkeiten im Anschluss an die Ausbildung? Diese und viele weitere Fragen beantworten die IHK AusbildungsScouts nun auch im Rahmen von Online-Informationsveranstaltungen.

Wer kann teilnehmen?

Eine Teilnahme ist vor allem für Schülerinnen und Schüler in der Berufswahlentscheidung hilfreich, steht aber auch Eltern, Geschwistern oder weiteren interessierten Personen offen. Schülerinnen und Schüler im Lernen Zuhause können ebenso teilnehmen wie diejenigen im Präsenzunterricht. Nach Abstimmung mit der zuständigen Lehrkraft können sich Schülerinnen und Schüler auch im Klassenverbund zu den Vorträgen einwählen. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht nötig.

Wie kann ich teilnehmen?

Jede Video-Veranstaltung wird von der IHK vor Ort organisiert. Eine Teilnahme ist per Smartphone, Tablet oder Laptop/PC möglich und kostenfrei. Termine, Einwahldaten und technische Anforderungen finden Sie auf der Webseite.

Welche Ausbildungsberufe werden vorgestellt?

Bayernweit engagiert sich eine Vielzahl von Auszubildenden mit den unterschiedlichsten Berufen. Entsprechend abwechslungsreich ist das Angebot auch im Pilotprojekt. Interessierte haben die Wahl: Welchen Beruf wollte ich schon immer kennenlernen? Was wollte ich schon immer von einem Auszubildenden wissen? Die Auszubildenden beantworten gerne alle Fragen der Teilnehmer. Und wenn gerade kein Azubi aus der eigenen Umgebung den gewünschten Beruf vorstellt, lohnt sich ein Blick in die anderen Regionen Bayerns – die virtuelle Begegnung macht es möglich.

Wir freuen uns gemeinsam mit den Auszubildenden auf viele Teilnehmer und ihre Fragen!