Neuer Kurs beim Caritas-Familienstützpunkt: Kess erziehen – Geschwister

16.03.2021
An zwei Abenden können Eltern sich vertieft mit Konflikten zwischen Geschwistern beschäftigen.

Geschwister – ein Thema, das Eltern sehr am Herzen liegt, wollen doch alle, dass ihre Kinder miteinander auskommen und gute Beziehungen zu einander aufbauen. Der Caritas-Familienstützpunkt für den südlichen Landkreis bietet daher erneut den Elternkurs „Kess erziehen – Geschwister Zwischen Liebe und Hass“ an.

Wir alle sehen bei Geschwisterkindern viel Bereicherndes und Schönes:  wie sie sich lieben, miteinander spielen, voneinander lernen. Aber auch eher schwierige Situationen sind festzustellen, solche mit Eifersucht, Neid und Streit. Eltern fragen sich daher: „Gehören Geschwisterkonflikte wirklich zum Familienalltag?“

An zwei Abenden können Eltern verstehen und erleben, was das Verhältnis der Geschwister untereinander beeinflusst und wie sie es ermutigend und wertschätzend unterstützen und begleiten können. Die Abende basieren auf dem Elternkurs „Kess erziehen“. Sie bauen aufeinander auf und können nicht einzeln besucht werden. Der erste Abend erläutert, wie unsere Kinder durch die Position in der Geschwisterreihe beeinflusst werden, was unsere Vergleiche bei den Kindern auslösen und warum Rollenzuteilungen sie in ihrer Entwicklung hindern. Im zweiten Teil geht es um die Fragen, warum Gleichbehandlung ungerecht ist, was wir tun sollten, wenn die Kinder streiten und wie wir sie hilfreich bei der Lösung von Konflikten unterstützen können.

Referentin ist Bärbel Hofherr, eine erfahrende Kess-Kursleiterin. Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt, der erste Termin am 21. April, der zweite am 28. April, jeweils 19 bis 21 Uhr im Franziskushaus, Miltenberg, am Engelplatz. Der Kurs ist kostenfrei, Anmeldung ist erforderlich unter: Familienstützpunkt des Caritasverbandes, Hauptstr. 60, 63897 Miltenberg, 09371 / 9789-47, familienstuetzpunkt@caritas-mil.de .