Weiterbildungsinitiatoren am Bayerischen Untermain

25.08.2022
Bei Interesse und Fragen rund um das Thema Weiterbildung, Finanzierung etc. steht den BürgerInnen sowie Unternehmen des Landkreises ab sofort eine Ansprechperson zur Verfügung.

InstaBild 3.jpg

Von der Suche nach einer geeigneten Weiterbildung bis hin zur Beantragung einer Förderung: die vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales geförderten sogenannten Weiterbildungsinitiatorinnen und -initiatoren stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Das Angebot umfasst Beratung und Unterstützung

...wenn Sie als ArbeitnehmerIn

• Ihre persönlichen beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern möchten.
  • die Notwendigkeit sehen, Ihre Kompetenzen aufgrund technischer und/oder organisatorischer Änderungen anzupassen.

…wenn Sie als ArbeitgeberIn oder Betriebs- /Personalrat

• vor der Herausforderung stehen, die Weiterbildungsbereitschaft der Beschäftigten zu erhöhen.
  • durch Maßnahmen der Personalentwicklung einen Veränderungsprozess vorbereiten und durchführen möchten.
  • beabsichtigen, eine systematische Analyse der vorhandenen Qualifikationsstruktur durchzuführen und Optimierungspotenziale auszuschöpfen.
  • anstreben, die Weiterbildungsbedarfe der Beschäftigten mit Blick auf die betrieblichen Erfordernisse, zu ermitteln.
  • ein Interesse an den ungenutzten Potenzialen Ihrer Beschäftigten haben.
  • Verbesserungspotenzial bei der Effizienz von Qualifizierungsgesprächen sehen und diese umsetzen wollen.
  • vor einer schwierigen Beschäftigungssituation stehen und ungelernten Beschäftigen das staatlich finanzierte Nachholen eines Berufsabschlusses ermöglichen wollen.
  • mehr über staatliche Fördermöglichkeiten erfahren möchten.

Zur Orientierung und Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch hilft Ihnen die Checkliste in unserem Flyer zur beruflichen Weiterbildung:

Flyer für Beschäftigte

Flyer für Unternehmen

Susanne Trunk

Zuständig für die Städte und Landkreise Stadt und Landkreis Aschaffenburg, Miltenberg

susanne.trunk@sqg-aschaffenburg.de

www.sqg-transfer.de