Elternkurs "Kess erziehen": Abenteuer Pubertät

Veranstaltungsort: Jugendhaus St. Kilian
Bürgstädter Str. 8
63897 Miltenberg
Dieser Elternkurs will Eltern und Kinder ernst nehmen - in einer Haltung, die darauf vertraut: Wir werden bereichert aus der Phase der Pubertät herausgehen. Im Kurs werden wir uns eingefahrener Verhaltensmuster bewusst, wir lernen Grenzen zu setzen und die des anderen zu achten. Wir üben anhand eigener Praxisbeispiele, wie wir respektvoll in der Familie miteinander umgehen können.

Pubertät- das ist für Eltern wie für Jugendliche eine Phase des Aufbruchs. Das ist risikoreich und anstrengend - und zeitgleich gibt es viel Schönes neu zu entdecken.

Der Elternkurs "Kess-erziehen: Abenteuer Pubertät." beschäftigt sich mit folgenden Themen:

das positive Selbstwert- und Lebensgefühl der Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu fördern
(störende) Verhaltensweisen von Jugendlichen "anders" zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren
die Spannung zwischen Abgrenzung und gewünschter Gemeinschaft als Familie auszuhalten und kooperativ zu gestalten
Grenzen respektvoll zu setzen
die Entwicklung des Sohnes/ der Tochter zu einem eigenständigen, verantwortungsvollen und lebensfrohen Menschen zu fördern
An fünf Kursabenden können Sie mit Hilfe von Impulsen, Übungen und im Austausch mit anderen Eltern ihre Fertigkeiten und Kompetenzen in der Erziehung vertiefen.

Di 06.10.2020
Di 13.10.2020
Di 20.10.2020
Di 27.10.2020
Di 10.11-2020
jeweils von 20.00 bis 22:00 Uhr im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg

Kosten:  40 Euro für Einzelpersonen/ 50 Euro für Paare (inkl. Elternhandbuch)

Für dieses Kursangebot können Wertgutscheine des Landkreises Miltenberg für die Teilnahme an Elternkursen eingesetzt werden (ein Gutschein pro Teilnehmer/in)

Referentin: Bärbel Hofherr( Religionspädagogin, Erzieherin, Kesskursleiterin)

Der Kurs kann nur als Ganzes besucht werden.

Anmeldung bei der Ehe- und Familienseelsorge Tel.: 09371 978739 oder familienseelsorge.mil-obb@bistum-wuerzburg.de