Vortrag: Wie Frauen sich im Ehrenamt engagieren

Veranstaltungsort: Landratsamt Miltenberg
Brückenstraße 2
63897 Miltenberg
Bitte beachten: Aufgrund einer Erkrankung der Referentin muss die Fachtagung entfallen!

Fachtagung "Lebenswelten von Frauen 2019" der Gleichstellungsstelle und der Fachstelle bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Miltenberg für Akteure aus den Bereichen Ehrenamt/Bürgerschaftliches Engagement sowie Schule, Wirtschaft, Verwaltung und Politik.

Im Rahmen der Fachtagung "Lebenswelten von Frauen 2019" berichtet die Forscherin Prof. Dr. Doris Rosenkranz von der Technischen Hochschule Nürnbergin ihrem Grundsatzreferat über ihre Forschungen zu bürgerschaftlichem Engagement von Frauen. Veranstaltet wird die Tagung von der Gleichstellungsstelle und der Fachstelle bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Miltenberg. Rosenkranz berät seit vielen Jahren Verbände und Kommunen praxisnah zu strategischen Fragen des bürgerschaftlichen Engagements. In ihrem Grundsatzreferat stellt die Sozialwissenschaftlerin Eckpunkte gesellschaftlicher Gegebenheiten für Frauen dar. Weiterhin beleuchtet sie die Möglichkeiten gleichberechtigten Engagements unter Berücksichtigung von Veränderungen und Werteentwicklungen.

Als weitere Referenten der Fachtagung liefern Sabine Farrenkopf und Helmut Platz Zahlen, Daten, Fakten aus dem Freiwilligensurvey zum bürgerschaftlichen Engagement. In Arbeitsgruppen werden konkrete Handlungsempfehlungen für den Kreis Miltenberg erarbeitet und anschließend im Plenum vorgestellt.

Anmeldung bis 25. Januar per
E-Mail an helmut.platz@lra-mil.de
oder sabine.farrenkopf@lra-mil.de

Veranstaltungsort: Landratsamt Miltenberg, Großer Sitzungssaal