Fair Festival im Königswald Mömlingen

bis Uhr

Unter dem Motto „Informieren – Ausprobieren – Amüsieren“ findet das FairFestival zum ersten Mal in Mömlingen statt. Die wichtigsten Themen des Kultur- und Bildungsfestivals sind Nachhaltigkeit, Fairer Handel und Geschlechtergerechtigkeit.

Ein buntes Programm bietet BesucherInnen aller Altersgruppen die Möglichkeit sich zu informieren, sich kreativ auszuprobieren und in geselliger Runde auszutauschen. Begleitet wird der Tag von Aufritten verschiedener Bands und DJs aus der Region. Jeder ist willkommen – der Eintritt ist frei!
Das eintägige Kultur- und Bildungsfest findet im Rahmen der Fairen Woche 2019 statt, der bundesweit größten Aktion des Fairen Handels. Ehrenamtlich konzipiert und organisiert wird das FairFestival von einem jungen vierköpfigen Planungsteam in Trägerschaft der Gemeinde Mömlingen. Auch viele ortsansässige Organisationen und Vereine, wie die KJG und die Eine-Welt-Station Mömlingen wirken an dem Gemeinschaftsprojekt mit. Am Samstag, 28. September 2019 zwischen 12:00 Uhr bis 24:00 Uhr feiert die Veranstaltung im Königswald Mömlingen ihre Premiere.
Die BesucherInnen des FairFestivals erwartet ein abwechslungsreicher, unterhaltsamer Tag mitten in der Natur. Auf dem idyllischen Gelände des Erlebnis Königswalds wird ein vielseitiges Bildungs- und Unterhaltungsprogramm auf drei verschiedenen Ebenen geboten. So kann man sich an interessanten Infostationen, Ausstellungen und einem Lese-Zelt spielerisch mit den unterschiedlichen Aspekten von Fairem Handel, Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit auseinandersetzen. Zusätzlich wird ein Info-Kino installiert, in dem thematische Kurzfilme gezeigt werden. Der Kreativität von Jung und Alt kann in Upcycling-Workshops freien Lauf gelassen werden, wo aus scheinbar nutzlos gewordenen Materialen Neues entsteht. Auch ein Siebdruck-Stand ist geplant, an dem fair gehandelte Stoffbeutel bedruckt werden können. An der Kleidertausch-Station können nicht mehr getragene, aber gut erhaltene Kleidungsstücke abgegeben und im Gegenzug „neue“ Teile mitgenommen werden. Musikalisch begleitet wird das Festival von Auftritten regionaler MusikerInnen, die den Tag über für Stimmung sorgen werden. Mit dabei sind The Wild Rumble (Garage-Pop, Aschaffenburg), The Echoturn (Rock n' Roll/Psychedelic, Aschaffenburg), KANT (Alternative Rock, Aschaffenburg), W SOUNDSYSTEM (World Music, Waldaschaff/Mömlingen) und Yannick Beer (Cover-Mix, Mömlingen). Auch für das leibliche Wohl der BesucherInnen ist rund um die Uhr gesorgt. Drei Street Food Stände, Kaffee- und Kuchen sowie faire Cocktails und Getränke stehen bereit. Darüber hinaus können vor Ort fair gehandelte und nachhaltige Produkte von lokalen Betrieben erworben werden. Das FairFestival soll ein Begegnungsort für alle sein - unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. Sowohl Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren sind herzlich willkommen! Der Eintritt zum FairFestival ist frei. Alle Einnahmen werden einem wohltätigen Zweck gespendet.
Zum Hintergrund: Das Kernziel der vier Initiatorinnen ist es die Themen Fairen Handel, Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit stärker ins Bewusstsein zu rücken. Es sollen neue Denkanstöße gegeben werden, im Alltag selbst aktiv zu werden, natürliche Ressourcen verantwortungsbewusst und umweltschonend zu nutzen und ProduzentInnen weltweit zu unterstützen. Das Ziel des Fairen Handels ist es, menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen zu ermöglichen. Die Gleichstellung von Mann und Frau spielt dabei eine wichtige Rolle, weshalb das Motto der Fairen Woche 2019 „Geschlechtergerechtigkeit“ lautet. Aufgrund der weltweiten sozialen Ungleichheit und zunehmender Umweltverschmutzung ist auch der Nachhaltigkeitsgedanke im sozialen und ökologischen Bereich wichtiger denn je und wird die Zukunft unserer Gesellschaft entscheidend prägen.
Sie möchten gerne Näheres zum FairFestival erfahren oder das Projekt als HelferIn unterstützen? Dann melden Sie sich beim FairFestival-Team an: fairfestival@gmx.net
Facebook: https://www.facebook.com/events/1194239590746173/
Instagram: https://www.instagram.com/fairfestival_moemlingen/
Erlebnis Königswald Mömlingen