Online-Workshop: Girls' / Boys' Day – Berufsinformation ohne Stereotype

bis Uhr

Ein kompakter Online-Workshop erklärt, welche typischen Fallen bei der Berufsorientierung in Bezug auf Geschlechterstereotype "lauern"

Kompakter Online-Workshop für Betriebe: Girls' / Boys' Day – Berufsinformation ohne Stereotype

Teilnehmer*innen am Girls' und Boys' Day (22. April 2021) sollen einen Tag in Ihrem Unternehmen so angenehm wie möglich in Erinnerung behalten, damit sie eines Tages vielleicht sogar als Auszubildende zu Ihnen zurückkehren. Dies gelingt Ihnen, wenn Sie ein paar Kleinigkeiten in Bezug auf Vorurteile und Geschlechterstereotype beachten.

Eine Ausbildung zu beginnen ist für Jugendliche und junge Erwachsene ein aufregender und anstrengender Schritt, besonders dann, wenn sie eine der wenigen Frauen oder Männer im Unternehmen oder der Abteilung sein werden und damit unter besonderer Beobachtung stehen. Wie Sie typische „Fallen“ an diesem Aktionstag vermeiden und was Sie rund um Rollenbilder und Vorurteile bedenken sollten, klärt dieser kompakte Workshop.

Zielgruppe: betriebliche Verantwortliche für Berufsorientierung, Ausbildungsmarketing

Wann: Freitag, den 26. März 2021 - 11.00 Uhr, Dauer etwa 40 Minuten

Referentin: Alice Juraschek - Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Aschaffenburg

Digitaler Workshop - wir nutzen die Videokonferenzplattform BigBlueButton. Der Zugangslink geht Ihnen nach Anmeldung zu.

Eine Anmeldung bis zum 24.03.2021 ist erforderlich bei:

Tim Steinbart
Landratsamt Miltenberg
Email: tim.steinbart@lra-mil.de

Ein Angebot der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Aschaffenburg und der Fachstelle für Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring, Landkreis Miltenberg.

Logo_LRA_quad.jpg