Vortrag: Augen auf beim Elektroautokauf - Was Sie vor dem Kauf eines Elektroautos wissen sollten

bis Uhr

Veranstaltungsort: Domkellerei/Hartigsbau, Obergeschoss Raum 1
63897 Miltenberg
In diesem Vortrag erfahren Sie, unter welchen Bedingungen reine Elektrofahrzeuge ökologisch und ökonomisch sinnvoll genutzt werden können.

Die Vortragsreihe "Bürgerinformation zu Klima und Energie" ist eine Kooperation zwischen dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Miltenberg, dem Verbraucherservice Bayern und der vhs Miltenberg.

Es werden die Einflüsse von Reichweite und Jahresfahrleistung, sowie Leistungsdaten des Fahrzeuges auf die Ökobilanz und Wirtschaftlichkeit erläutert. Weiterhin besprechen wir die unterschiedlichen Ladetechniken, wie schnell die Fahrzeuge wieder einsatzbereit sind und welchen Einfluss das auf die Tageskilometerleistung hat. Wir stellen die unterschiedlichen Konzepte von Hybridfahrzeugen vor, beleuchten die Umweltbilanz und die Wirtschaftlichkeit unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Ein weiterer Themenbereich sind Ladesäulenanbieter, Ladekarten, Abrechnungssysteme und Routenplanung. Die Referenten sind E-Mobilitätspraktiker aus dem Landratsamt Miltenberg und des Vereins SolarMobil-RheinMain e.V.

Die Teilnahme ist gebührenfrei, eine Anmeldung auf den Seiten der VHS Miltenberg ist erforderlich.