Gemeinsames Online-Seminar der Integrationslots*innen für Ehrenamtliche

19.06.2020
Die Caritas Miltenberg lädt Ehrenamtliche zum bayernweiten Online-Seminar durch das Integrationslotsen-Projekt ein.

Händevielfalt.png

Erstmalig findet ein gemeinsames Online-Seminar der Integrationslotsinnen und -lotsen in Bayern statt. Thema sind intersektionale Zusammenhänge von Lebensweltorientierung, Identität, Gesundheit und Integration.

Ehrenamtliche haben hier die Möglichkeit, sich zu den Themen Migration, Religion, Gender und Bildung weiterzuqualifizieren. Angelika Spalek, Integrationslotsin und Gemeindecaritas-Mitarbeiterin im Kreis Miltenberg, lädt auch die ehrenamtlich Helfenden aus dem Bereich Flucht und Asyl in unserem Landkreis dazu ein.

Das Bayernweite Integrationslotsen-Projekt wird vom Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gefördert. Es sieht vor, dass die Hhauptamtlichen Integrationslotsinnen und -lotsen, die in 86 Kommunen vertreten sind, Referenten zu diversen Themen rund um Ehrenamt und Integration einladen. Auch bei einem Runden Tisch für Ehrenamtliche im Bereich Asyl und Migration im Januar im Landkreis Kulmbach wurde der Wunsch geäußert, dass regelmäßig Fachvorträge zu diversen Themen in diesem Bereich angeboten werden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste einiges in die digitale Welt gesetzt werden. So entstand die Idee zu diesem Online-Seminar. Die Kulmbacher Integrationslotsinnen konnten Prof. Dr. Harry Harun Behr, Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Islam an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, gewinnen. Zielgruppen seines Seminars sind ehrenamtlich und hauptamtlich in der sozialen Arbeit Tätige mit Schwerpunkt Flucht, Migration und Bildung sowie mit den Schwerpunkten Jugend, Männer, Frauen. Eingeladen sind auch Lehrkräfte und Beschäftigte im Gesundheitswesen bzw. Gesundheitsregion Plus.

Das Online-Seminar findet statt am 2. Juli von 18 bis 20 Uhr. Es behandelt grundlegende Aspekte der Integration. Dabei wird der Schwerpunkt auf Fragen gelegt, die sich aus ganz unterschiedlichen Sektoren der Arbeit zwischen Ehrenamt und Professionalisierung ergeben. „Es geht um grundlegende begriffliche und konzeptuelle Klärungen aus intersektionaler Perspektive hinsichtlich existenzieller, lebensweltlicher Orientierungserfahrungen von Migrantinnen und Migranten‘‘, so Prof. Dr. Harry Harun Behr.

Alle Interessierten können sich über die Homepage des Landkreises Kulmbach, wo die Idee dazu entstand, anmelden.

Kategorien: Bildung und Integration, Bildungsregion Miltenberg