Sprungbrett Bayern - Praktikumsbörse

03.05.2022
-Unternehmen können ihre Praktikumsplätze in der Jobbörse online stellen - Junge Menschen in der Berufsorientierung können sehen, welche Praktika in ihrer Region angeboten werden -Neu: die Möglichkeit Stellenangebote für geflüchtete Menschen aus der Ukraine online zu stellen. Diese werden dann auch in ukrainisch zur Verfügung gestellt.

Nachwuchs kennenlernen, Berufsorientierung ermöglichen:
Schülerpraktika in Bayern gesucht

Frühzeitig Kontakt zu motiviertem Nachwuchs aufbauen oder Jugendlichen die Möglichkeit geben, die eigene Branche kennenzulernen – die Gründe, warum Unternehmen sowie soziale oder kulturelle Organisationen in Bayern Schnupperpraktika für Schüler*innen anbieten sind von Fall zu Fall verschieden. Fest steht jedoch: Praktika bieten den Jugendlichen einen großen Mehrwert in Sachen Berufsorientierung.

Unternehmen und Organisationen sind herzlich eingeladen, www.sprungbrett-bayern.de kostenlos zu nutzen. So werden Sie von interessierten Jugendlichen gefunden und können ihnen Einblicke in die berufliche Praxis gewähren. Das Einstellen der Praktikumsplätze erfolgt unkompliziert und schnell unter www.sprungbrett-bayern.de/unternehmen. Die Praktikumsanzeigen können Sie darüber hinaus mit Fotos, Videos oder Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten ergänzen. Die Schüler*innen bewerben sich direkt bei Ihnen über ein Online Formular – oder Sie hinterlegen Ihr eigenes Karriere-/Bewerbungsportal.

Praktika und Berufsorientierung auch in der aktuellen Situation ermöglichen
Die aktuelle Situation um die Corona-Pandemie stellt unsere Wirtschaft, viele Unternehmen und Organisationen sowie Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen. Die Berufsorientierung sollte jedoch nicht auf der Strecke bleiben. Viele Unternehmen bieten bereits digitale Praktika an oder ermöglichen dem Nachwuchs auf anderen Wegen einen Einblick in das eigene Berufsfeld. Bei sprungbrett bayern können Sie sogar direkt angeben, dass das Praktikum digital
möglich ist.

Jetzt auch Jobs anbieten für geflüchtete Menschen aus der Ukraine
Die neue Jobbörse www.ukraine.sprungbrett-intowork.de bietet Ihnen die Möglichkeit, in nur wenigen Schritten Stellenangebote kostenlos für die geflüchteten Menschen einzustellen. Die Webseite ist in deutscher und ukrainischer Sprache aufrufbar und bietet geflüchteten Menschen aus der Ukraine die Chance, sich einfach und ohne Registrierung bei Ihnen zu bewerben. Sie erreichen uns über die Hotline von Montag bis Freitag durchgängig von 8:00 – 18:00 Uhr unter der Rufnummer +49 (0)89-189 552 91 11 oder per Email über hotline@sprungbrett-into-work.de

sprungbrett bayern ist ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. sprungbrett bayern wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Hauptförderer sind die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm.

Kontakt:
Dirk Schönland